Startseite

Holler&Naturschutz

der Heukorb

Herdenleben

Fütterung

das HTG

der Stall

Paddock Trail

die Koppeln

Wohlbefinden

Kameraüberwachung/GPS

Reitunterricht/Kutschfahrten

der Teich

 

unsere Pferde:

Pegasus

Galine

Gwendoline

Fanny

 

Impressionen

über mich

Kontakt

  Unser Teich
 
Zunächst einige Bilder von 2021.


 
Die Pferde trinken am liebstem aus dem Teich, da das Trinken aus Gewässern in genau dieser Position ihrer Natur entspricht.
Leitungswasser aus der "normalen" Tränke nehmen sie nur selten.



Um die Teichpflanzen und Bewohner zu schützen, dürfen die Pferde leider nur einen kleinen Teil des Teiches betreten.

Sie halten sich dort sehr gerne auf, vor allem im Sommer,  und kühlen sich die Beine oder planschen herum.
 

Wir haben eine Teichpumpe, um den Teich mit zusätzlichen Sauerstoff zu versorgen, und einen Steg gebaut, um ihn zu  beschatten und von oben das Teichleben zu beobachten.
 
Unsere Weide hat eine sehr ungewöhnliche Form: Die Pferde fressen nämlich immer alle Zweige, die sie erreichen können :)

Wir sitzen sehr gerne am Teich und beobachten die Pferde und Teichbewohner.



Es ist unser kleines Paradies, das von vielen Insekten, Amphibien und Vögeln besucht wird.


 
 

  Wie es zu unserem Teich kam:

Schon lange bestand die Idee, den Pferden und der Natur einen Teich zu bauen, und der Bund Naturschutz rief auf, der Natur mit Wasserstellen zu helfen.
So begann im Mai 2016 unser Teichprojekt mit Spaten, Schaufel, Schubkarre und PKW & Anhänger zum Abfahren des Aushubs. Alles von Hand.

Die Pferde beobachteten die Bauarbeiten die ganze Zeit neugierig.

Das erste Wasser wurde freudig begrüßt.

   

Leider hieltt unser Lößboden das Wasser nicht. Daher entschieden wir uns für folgenden Aufbau: Vlies GRK5, EPDM Folie 1 mm, Vlies GRK5, Kunstrasen und schließlich Flusssand.

Der Regen füllt nach und nach den Teich.

Zuletzt holte ich aus der Kiesgrube Fluss- bzw Spielsand und für den Grundbereich Riesel 8-16 mm.
Dann kamen die ersten Pflanzen - Harlekinweiden.

    

Die Pferde beäugten neugierig ihr Spiegelbild am Strand

   Der Mai blieb regnerisch und der Teich füllte sich schnell.

 

Zuletzt wurde ausgezäunt. Ein Bereich blieb den Pferden versperrt. Hier sollten die Wasserpflanzen, die den Teich mit Sauerstoff versorgen sollten, leben,
und außerdem hofften wir natürlich auch auf sonstige Bewohner des Teiches! Wir gaben EM für Gewässer von Christoph Fischer und Keramikpulver hinein.

     

   

Bereits im Juli waren die ersten Tiere im Teich:

gemeine Becherjungfern

:

  

:

Admirale

Stieglitze, Vögel des Jahres 2016

Bei Temperaturen bis ca minus zehn Grad schaffen es die Pferde, sich immer ein Wasserloch freizuhalten.
Als die Temperaturen dann aber wochenlang im zweistelligen Minusbereich lagen, wurde die Eisschicht zu dick.

März 2017: Der Teich taute wieder auf, und das Leben erwachte. Wir fanden Springfrösche, Grasfrösche und Erdkröten.

   

  Springfrösche gehören zu den bedrohten Arten und stehen auf der gelben Liste.

Die Wasserqualität scheint sehr gut - trotz Algen ist das Wasser klar, und die Pferde trinken ausschließlich aus dem Teich - das Frischwasser wird ignoriert.
Wir finden sehr viel Frosch- und Krötenlaich.

Ende März schlüpfen die ersten Kaulquappen. Es sind soooo viele!

  Der Teich ist auf jedem Photo schön :)

  

 

 


 

 

 








Weitere Informationen über unsere Pferde finden sich auf unseren Seiten www.galine.de und www.gwendoline-fm.de. Außerdem betreiben wir einen Spielzeugversand unter www.spielzeugversand.de .