Startseite

Holler&Naturschutz

 

Herdenleben

Fütterung

der Stall

Paddock Trail

die Koppeln

Wohlbefinden

Kameraüberwachung/GPS

Reitunterricht/Kutschfahrten

 

 

Pegasus

Galine

Gwendoline

Fanny

 

Impressionen

 

über mich

Heukorb

Kontakt

 

Unser neuer Stall, erbaut 2020

Im Jahr 2020 haben wir die Baugenehmigung für unseren neuen Stall bekommen und hatten das Glück,
ihn im Herbst innerhalb von drei Monaten errichten zu können.
Er steht genau an der Stelle des alten Stalles.

Wie zuvor haben wir eine Stallgasse in Nord-Süd - Richtung gebaut, an beiden Seiten offen, da die Pferde - Fluchttiere! - hier immer sehr gerne geschlafen haben.

Und sie tun es auch heute wieder :)

Der Liegestall ist heute größer als damals. Waldboden bietet eine warme und weiche Einstreu.
Der Stall hat vier Ausgänge, wobei man die Ostseite verschließen kann.

Anders als der alte Stall haben wir nun eine Genehmigung für einen Heuboden. Da unsere Traufhöhe limitiert war, haben wir das Fenster zur Westseite in einen Rahmen gesetzt, so dass Rundballen von ca 1,30m gerade so durch passen.

Unser alter Stall, bis 2020 - alte Bilder

Pferde sind  Steppentiere, keine Raubtiere. Sie halten sich nicht freiwillig in Höhlen (also geschlossenen Ställen) auf. Der Stall soll also nur dem Schutz  vor Witterungseinflüssen dienen: Hitze im Sommer, Schnee und Eisregen im Winter.

Unser Stall bietet den  Pferden verschiedene Bereiche - die Stallgasse, 6 * 3 m, die an beiden Seiten offen ist. Der daran angrenzende Schlafbereich hat ebenfalls eine Fläche von 6 * 3 m. Daneben gibt es noch den großen Schlafbereich mit 5 * 6 m und  angrenzend einen offenen Bereich mit Vordach, in dem die Pferde trocken stehen und  einen guten Überblick haben.
In allen Bereichen liegen 5 cm dicke Naturkautschuk - Gummimatten, wasserdurchlässig, auf 40 cm verdichtetem Frostschutzkies. Dadurch ist der  Boden gut isoliert und niemals kalt. Auf diesen Gummimatten liegen in den Liegebereichen in der Mitte noch 2,5 cm hohe, wasserundurchlässige Gummimatten, die auch aus 100% sehr weichem Naturkautschuk bestehen. Darüber befindet sich eine dicke Schicht aus Miscanthus und Grünkompost. Miscanthus ist eine schnell wachsende Pflanze, die hier in der Nähe angebaut wird, in Bio - Qualität. Der Grünkompost kommt aus der Kompostieranlage in Hadorf. Zusammen mit effektiven Mikroorganismen, die wir gerne versprühen, ergibt sich ein sehr gesundes Stallklima mit sehr sauberen und weichen Liegeflächen. Der Grünkompost nimmt jeglichen Geruch, so dass unser Stall nach frischem Waldboden riecht.

Wir sind Mitlied in der LAG e.V., Laufstall-Arbeits-Gemeinschaft für artgerechte Pferdehaltung, Mitglied der VFD und Persönliches Mitglied FN.

Von den LAG - Inspektoren haben wir im Jahr 2014 vier Sterne bekommen. 

Hier der Blick von der Nordseite. Direkt neben dem Stall (im Hintergrund) wächst unser Hafer.

Unsere Herde im großen Schlafbereich, frisch mit Miscanthus eingestreut.

   

  Hier im Vordergrund wächst wilder Fenchel, der sich an unserem Sandplatz wohl zu fühlen scheint.

   Zum Thema Umwelt: Wir haben den Boden an keiner Stelle versiegelt (also betoniert), alle Flächen sind wasserdurchlässig.

Der Stall ist ein sog. fliegender Bau, der nicht fest mit dem Boden verbunden ist.

Unseren Mist lagern wir auf einem Anhänger, der alle drei bis vier Tage weggefahren wird.

Es ist uns sehr wichtig, dass alle Grundstücke immer sauber und ordentlich sind. Wir haben immer blühende Blumen an verschiedenen Stellen um den Stall herum und haben etwa 40 Hollerpflanzen, verschiedene Hecken aus Buche, Holler, Schwarzdorn, Weißdorn, Felsenbirnen sowie Weiden gepflanzt.

Der Sandplatz wird auch zum Reiten genutzt. Dieses Bild entstand im Frühling 2012, als die Pflanzen noch recht jung waren.

 

 

 

 








Weitere Informationen über unsere Pferde finden sich auf unseren Seiten www.galine.de und www.gwendoline-fm.de. Außerdem betreiben wir einen Spielzeugversand unter www.spielzeugversand.de .